Unternehmen

Lothar Bix GmbH
Industriestraße 5
88605 Meßkirch
EU-Ust.-Id.-Nr.:
DE 146 815 087
Geschäftsführer:
Andreas Bix, Susanne Bix,
Christoph Bix, Johannes Bix
Handelsregisternummer:
HRB 710440
Registergericht:
Amtsgericht Ulm
Kontakt:
+49 7575 9219-0
info@bix.gmbh
Bix Lackierungen GmbH
Industriestraße 5
88605 Meßkirch
EU-Ust.-Id.-Nr.:
DE 301 260 935
Geschäftsführer:
Andreas Bix, Susanne Bix
Handelsregisternummer:
HRB 732313
Registergericht:
Amtsgericht Ulm
Kontakt:
+49 7575 9219-0
info@bix.gmbh
Bix Beschichtungen GmbH
Veritasring 6
88605 Meßkirch
EU-Ust.-Id.-Nr.:
DE 348 521 446
Geschäftsführer:
Johannes Bix, Christoph Bix
Handelsregisternummer:
HRB 743430
Registergericht:
Amtsgericht Ulm
Kontakt:
+49 7575 9219-0
info@bix.gmbh
100% Green Growth


Green Product Innovation

Green Process Innovation

CO2 sparende Anlagentechnik

1,5 MW Photovoltaik

Lösemittel-
rückgewinnung

Regenerative Nach-
verbrennung

Prämiert durch Bundesumwelt-ministerium
Kontakt und Öffnungszeiten

Zentrale

 Telefon: +49 7575 9219-0
 E-Mail: info@bix.gmbh

 Montag-Freitag
 07:30 – 17:15 Uhr


Anfragen / Verkauf


 Susanne Bix
anfragen@bix.gmbh
+49 7575 921962

Warenannahme / Warenausgabe

Standort Industriestrasse:
 Lothar Bix GmbH / Bix Lackierungen GmbH
 Industriestraße 5
 88605 Meßkirch
 Anfahrt Besucher, Anfahrt Logistik

Standort Veritasring:
 Bix Beschichtungen GmbH
 Veritasring 6
 88605 Meßkirch
 Anfahrt Besucher/Logistik

 Montag-Donnerstag
 07:00 – 12:00 Uhr
 13:00 – 16:30 Uhr

 Freitag
 07:00 – 13:30 Uhr
Unsere Zertifizierungen


IATF 16949

ISO 9001

ISO 14001
Unsere Geschichte – Wir schaffen edle Oberflächen seit 135 Jahren

Seit über 125 Jahren erschaffen wir für unsere Kunden edle Oberflächen. Technische Innovation und Wandel ist für uns dabei immer die einzige Konstante geblieben. Der historische Bogen spannt sich von Vergoldungsarbeiten über Malerarbeiten und Kutschenlackierungen bis in die hochautomatisierte Industriebeschichtungstechnik von heute. Unser Selbstverständnis, zusammen mit unseren Kunden immer wieder neue Wege der technischen Innovation zu erschließen, ist tief in unserer Entwicklung verankert. Wir sind stolz auf diese Geschichte, und auf die Tatsache dass unsere Mitarbeiter diese für Jahre und oftmals Jahrzehnte an der Seite der Firmeninhaber mitgestalten.

Firmengründung 1887: Vergoldung und Dekorationsmalerei
Im März des Jahres 1887 unterrichtete Julius Bix, Urgroßvater bzw. Urgroßvater der heutigen Geschäftsführer, im „Oberbadischen Grenzboten“ über die Geschäftseröffnung des Dekorationsmaler- und Vergolderbetriebes Bix. Die Angebotspalette, die Julius Bix seiner verehrten Kundschaft anpries, reichte von der Dekorationsmalerei bis hin zu Renovierungsarbeiten an Statuen und Altären.

Zweite Generation ab 1912: Innovation während der Kriegsjahre
Die Söhne des Firmengründers erlernten den Beruf ihres Vaters im elterlichen Betrieb und auf der Wanderschaft in Deutschland, der Schweiz und Italien. Währenddessen starb Julius Bix in frühen Jahren, seine Witwe führte dereinst die Geschäfte fort, alles andere als eine Selbstverständlichkeit in der damaligen Zeit. Im Jahre 1921 übernahm Sohn Erwin Bix das Malergeschäft von seiner Mutter. Zu jener Zeit wurden noch reine Dekorations- und Baumalerarbeiten ausgeführt, während in den dreißiger Jahren schon teilweise Lackierarbeiten an Kutschen und Automobilen ausgeführt wurden; allerdings noch sehr mühsam mit dem Pinsel. Der frühe Einstieg in die neue Technik des Spritzlackierens half dem Geschäft, in schwieriger wirtschaftlicher Zeit zu überleben.

Dritte Generation ab 1952: Einstieg in die Industrielackierung
Sohn Lothar Bix sen. begann 1940 die berufliche Ausbildung im Malerhandwerk. Nachdem er an Lehrgängen zur Meisternachwuchsförderung in München teilnahm, erfolgte 1943 die Einberufung zum Kriegsdienst. 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, stieg Lothar sen. in den Betrieb seines Vaters ein. Großaufträge der Baumalerei im Wohnungs- und Kasernenbau während des Wirtschaftswunders finanzierten die technische Weiterentwicklung in die Autolackierung. Durch ständige Erweiterung der Räumlichkeiten wurden bereits in den 60er Jahren Industrieaufträge übernommen. 1970 folgte die Entscheidung, nach modernsten Gesichtspunkten an neuem Standort in der Badenwerkstraße einen Lackierbetrieb neu zu bauen.

Vierte Generation ab 1981: Neue Beschichtungstechnologien und Automatisierung
Die Söhne Lothar jun. und Andreas traten in die Fußstapfen ihrer Väter und erlernten den Beruf des Lackierers bzw. Lacktechnikers. Erfolgreiche Kundenbeziehungen und stetige Technologieerweiterungen machten eine weitere Expansion auf neuem Standort notwendig. Der Einstieg in neue Beschichtungstechnologien erforderte die Erweiterung der Räumlichkeiten und Anlagenbasis in immer kürzerer Abfolge, u.a. die Vergrößerung der Pulverbeschichtung 1996, Hochregallager und neue Verwaltungsgebäude um die Jahrtausendwende, neue Produktionshallen in 2005 und 2008. Die Ära der vollautomatisierten Beschichtungstechnik begann mit der ersten Roboterlackieranlage in 2001, die kontinuierliche Erweiterung des Anlagenbestands folgte.

Fünfte Generation ab 2013: Die nächsten 100 Jahre im Blick
Heute sind Dr. Johannes Bix, Christoph Bix und Dr. Susanne Bix in der Geschäftsleitung aktiv. Der wichtigste Zielpunkt: Die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, um auch in den nächsten 100 Jahren unseren Mitarbeitenden sichere und schöne Arbeitsplätze bieten zu können.

Impressum | Datenschutz | © 2024